Projektförderung des Nationalfonds

Seit 1996 fördert der Nationalfonds gemäß seinem gesetzlichen Auftrag Projekte. Bei der Projektförderung finden alle Opfergruppen des Nationalsozialismus Berücksichtigung. Der Nationalfonds legt bei der Vergabe der Fördergelder sein Hauptaugenmerk auf die noch lebenden Opfer des Nationalsozialismus. Daher werden insbesondere soziale, medizinische sowie psychotherapeutische Projekte unterstützt, die den Opfern direkt zugute kommen. Darüber hinaus werden aber auch Projekte gefördert, die der wissenschaftlichen Erforschung des Nationalsozialismus und des Schicksals seiner Opfer dienen, an das nationalsozialistische Unrecht erinnern oder das Andenken an die Opfer wahren. Bildungspolitischen Projekten und Gedenkprojekten kommt ein besonders hoher Stellenwert zu.

Die Projektfinanzierung erfolgt aus Budgetmitteln des Nationalfonds; bis 2010 standen auch die Mittel des Internationalen Fonds für Opfer des Nationalsozialismus für Projektförderungen zur Verfügung. Seit 2013 werden verbleibende Mittel der Mietrechtsentschädigung für Programme zugunsten von NS-Opfern verwendet.

Antragstellung und Abwicklung

Hier finden Sie alle Informationen zur Antragstellung und Abwicklung der Projektförderung des Nationalfonds: Voraussetzungen, Einreichung, Antragsformular, Fristen, Zuerkennung und Projektabschluss.

lesen

Richtlinie für die Unterstützung von Projekten

Hier finden Sie die Richtlinie für die Unterstützung von Projekten gemäß § 2 Abs. 3 des Bundesgesetzes über den Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus, BGBl. I Nr. 432/1995 in der geltenden Fassung.

lesen

Schwerpunkt für Projektförderungen

Auf Empfehlung des Komitees wird ab 2025 ein besonderer Schwerpunkt auf die Förderung von Projekten gelegt, die der Identifikation und Bekämpfung von Desinformation in Online-Medien dienen. Im Fokus stehen dabei vor allem Projekte, die darauf abzielen, Desinformationen entgegenzuwirken, welche den Holocaust relativieren oder die Erinnerungskultur unterminieren, beziehungsweise solche Auswirkungen zur Folge haben.

lesen

Geförderte Projekte

Die Datenbank dokumentiert die vom Nationalfonds geförderten Projekte und Programme mit einer kurzen Beschreibung, Informationen zur einreichenden Institution, Schwerpunkt und Kategorien sowie Fotos und Standort des Projekts. Die Inhalte der Datenbank können im Volltext durchsucht und nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden.

lesen

Statistische Aufstellung der geförderten Projekte und Programme

Stand: 3. März 2025
Fördermittel Beginn Abschluss Anzahl Euro*
Gesamt 1995 laufend 2.978 40.691.100
Nationalfonds Budget [1] 1995 laufend 2.777 30.087.900
Restmittel gem. § 2b NF-G 2013 2019 54 2.231.700
Raubgoldfonds 1999 2009 197 8.371.500

* Summen gerundet

[1] Darin enthalten sind 2.727 geförderten Projekte sowie 50 soziale und medizinische Programme für NS-Opfer.