Betreuung von bisher nicht erreichten Überlebenden der NS-Verfolgung und deren Nachkommen Antrag auf Weiterführung des Projektes für 2012

Projekt

 

Beschreibung

Im Rahmen dieses Projektes spricht ESRA seit elf Jahren gezielt jene NS-Überlebenden an, die zuvor noch niemals Hilfe von ESRA in Anspruch nehmen konnten. Diese Arbeit fortzuführen und möglichst vielen Überlebenden die für sie notwendige Hilfe weiterhin zukommen zu lassen, sieht ESRA als ganz vordringliche Aufgabe an. Da der Bedarf an Information, Beratung, Betreuung und Therapie bei Überlebenden, aber auch bei deren Nachkommen weiterhin sehr groß ist, müssen gerade jetzt intensive Anstrengungen unternommen werden, um noch alle Überlebenden zu erreichen, die Unterstützung benötigen. Wie bisher sollen NS-Überlebende der ersten Generation, deren Angehörige sowie Menschen der zweiten und vereinzelt der dritten Generation angesprochen, informiert und betreut werden.

AntragstellerInnen

ESRA Psychosoziales Zentrum

Website

Standort

Österreich

Beschluss

19.12.2012

Kategorie

Soziales Programm

Schwerpunkt

soziale / sozialmedizinische Projekte

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.