Symposion zu Ehren des 80. Geburtstages von Angelica Bäumer Zeitgeschichte ohne Zeitzeugen Vom Mythos des Zeitzeugen. Ein Abend und ein Tag

Projekt

 

Beschreibung

Anlass des multidisziplinär ausgerichteten Symposions, das Ende November 2012 in Wien stattfand, war der 80. Geburtstag Prof. Angelica Bäumers. Das Thema des Symposions ist nicht nur mit der persönlichen Geschichte Angelica Bäumers eng verbunden, sondern auch von besonderer gesellschaftspolitischer, zeithistorischer und pädagogischer Bedeutung: In naher Zukunft wird es keine ZeitzeugInnen mehr geben, die ihr Wissen, insbesondere über die Jahre 1938 bis 1945, aus unmittelbarer Erfahrung an die nachfolgenden Generationen weitergeben und davon ausgehend aus einer authentischen Perspektive mit ihrer Zuhörerschaft auch aktuelle politische Problematiken ansprechen und diskutieren können. Vor diesem Hintergrund stellen sich Fragen danach, was in der verbleibenden Zeit der aktiven Mitwirkung von ZeitzeugInnen – als Persönlichkeiten, die zwar auch erklären und analysieren, aber Zeitgeschichte eben auch erlebt haben – in der zeithistorischen Vermittlung noch getan werden kann und soll. Das Symposion setzt sich zum Ziel, die genannten Problemstellungen aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven in Form thematisch strukturierter Panels (Psychologie und Psychotherapie, zeitgeschichtliche und politikwissenschaftliche Perspektiven, Zugänge der Politischen Bildung, mediale Repräsentationen) und aus der Sichtweise von ZeitzeugInnen kritisch zu reflektieren und zu diskutieren.

AntragstellerInnen

Gesellschaft für politische Aufklärung

Standort

Beschluss

19.12.2012

Kategorie

Symposium, Seminar, Tagung, Konferenz, Workshop

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.