Digitalisierung der jüdischen Zeitzeugeninterviews und Aufbereitung der Interviews für das centropa.org Bildungsprogramm / LehrerInnen-Fortbildungsseminare

Projekt

 

Beschreibung

Centropa hat unter www.centropa.org ein Oral-History-Archiv aufgebaut, in dem BesucherInnen 1.200 Interviews mit jüdischen ZeitzeugInnen nachlesen können. Begleitet werden diese Lebensgeschichten von mehr als 20.000 Fotos, die Überlebende in 15 Ländern betreffen. Das Online-Angebot soll um zwei Elemente erweitert werden, die speziell für den Einsatz an österreichischen Schulen hilfreich sind: Einerseits müssen die Audio-Aufnahmen der österreichischen Zeitzeugeninterviews digitalisiert und so bearbeitet werden, dass sich LehrerInnen und SchülerInnen Ausschnitte aus den Interviews auf der Centropa-Webseite anhören können. Außerdem möchte Centropa durch die Übersetzung ins Englische die österreichischen Interviews auch für LehrerInnen und SchülerInnen anderer Länder verfügbar machen, sodass internationale Projekte zu österreichischen Interviews möglich werden.

AntragstellerInnen

Zentrum zur Erforschung und Dokumentation jüdischen Lebens in Ost- und Mitteleuropa

Website

Standort

Beschluss

28.05.2013

Kategorie

Archiv

Schwerpunkt

Wissenschaftliche Projekte

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.