Veröffentlichung des Kongressberichts "The Influence of Nazism on Twentieth-century Music" (exil.arte Schriftreihe Band 3)

Projekt

 

Beschreibung

Im April 2008 fand in Zusammenarbeit der wichtigsten europäischen Organisationen auf dem Gebiet der Musik im Holocaust (Jewish Music Institute London, exil.arte Wien, Musica reanimata Berlin, Voix Etoufées Paris) eine Konferenz in London statt, welche sich erstmals auf internationalem Niveau mit der Problematik des Exils auseinandersetzte. Bei dieser Konferenz gelang es erstmals, die vielen unterschiedlichen Stationen des Exils in Großbritannien, in Asien, in Nord- und Südamerika etc. anzusprechen und im wissenschaftlichen Diskurs zu dokumentieren und zu präsentieren. Weiters wurden auch die Bezüge zwischen den faschistischen Regimen, z.B. Francos Spanien, zur Sprache gebracht und in die Diskussion miteinbezogen. Dieses Buch wird als dritte Publikation der exil.arte-Schriftenreihe beim Verlag Böhlau erscheinen.

AntragstellerInnen

exil.arte – Österreichische Koordinationsstelle für Exilmusik

Website

Standort

Beschluss

25.11.2013

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

The Impact of Nazism on Twentieth-Century Music

Reihentitel

Exil.arte-Schriften

Autoren / Herausgeber

Levi, Erik

Verlag

Böhlau; de Gruyter

Ort

Wien; Berlin

Erscheinungsjahr

2014

Band

3

Seitenzahl

354

ISBN

9783205795438

Titelbild