Verfolgte Wiener Philharmoniker im Nationalsozialismus Vertreibung, Ermordung, Exil und verhinderte Rückkehr von Bernadette Mayrhofer und Fritz Trümpi

Projekt

 

Beschreibung

Den Ausschlag für die geplante Studie gaben die von Bernadette Mayrhofer teilweise bereits erforschten, aber in Buchform bisher noch nicht publizierten biografischen Porträts von den im Nationalsozialismus vertriebenen und aufgrund der Verfolgung ums Leben gekommenen oder ermordeten Mitgliedern des Staatsopernorchesters und des Vereins Wiener Philharmoniker (WPh). Das vorliegende Forschungsvorhaben verfolgt bisher unberücksichtigt gebliebene Fragestellungen zur Geschichte der Wiener Philharmoniker im Nationalsozialismus – insbesondere was die unmittelbare Nachkriegsgeschichte und die damit zusammenhängende Vergangenheitspolitik des Orchesters betrifft. Zudem sollen bereits bestehende Forschungsergebnisse mit neuem, höchst brisantem Quellenmaterial überarbeitet und interpretiert werden.

AntragstellerInnen

Mandelbaum Verlag eG

Website

Standort

Österreich

Beschluss

25.11.2013

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

Orchestrierte Vertreibung

Untertitel

Unerwünschte Wiener Philharmoniker : Verfolgung, Ermordung und Exil

Autoren / Herausgeber

Mayrhofer, Bernadette; Trümpi, Fritz

Verlag

Mandelbaum-Verl.

Ort

Wien

Erscheinungsjahr

2014

Seitenzahl

278

Sprachen

ger

ISBN

9783854764489

Titelbild