Ausstellung Denk-Installation, Workshop-Reihe und Broschüre anlässlich des 75-jährigen Gedenkjahres 1938 zum Thema Ausgrenzung

Projekt

 

Beschreibung

Anlässlich des Gedenkens an die Ereignisse rund um die Novemberpogrome 1938 werden Workshops im Rahmen einer Rauminstallation im ZOOM Kindermuseum stattfinden. Durch das Projekt soll Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren vermittelt werden, wie schnell sich ausgrenzende Strukturen implementieren lassen/ließen. Das Projekt zielt daher zum einen auf die Sensibilisierung der Jugendlichen in Hinblick auf die Geschehnisse rund um das Jahr 1938 ab, zum anderen wird ein Bogen in die Gegenwart gespannt. Die Workshop-Reihe sieht einen Methodenmix aus Selbstreflexion, Gruppenarbeit, Rollenspielen und Arbeit mit neuen Medien vor. Die Rauminstallation wird durch eine Gruppe bildender KünstlerInnen realisiert und bildet den Rahmen für die Workshops, die im ZOOM Kindermuseum stattfinden werden, und ist an Wochenenden als eigenständige Ausstellung nutzbar. Die Broschüre wird zum einen fundierte Informationen zum historischen Background liefern, zum anderen werden persönliche Biografien vom Nationalsozialismus Betroffener und der Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen bei der Gestaltung des Inhalts eine starke Rolle spielen.

AntragstellerInnen

Demokratiezentrum Wien, ZOOM Kindermuseum

Website

Standort

Beschluss

25.11.2013

Kategorie

Ausstellung

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.