Erfassung der niederösterreichischen Opfer des Faschismus in Zusammenarbeit mit dem Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien

Projekt

 

Beschreibung

In Niederösterreich gibt es derzeit keine detaillierte, wissenschaftliche Erfassung der Männer und Frauen, die als Erste Opfer eines faschistischen Systems in Niederösterreich wurden. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Zeitgeschichte an der Universität Wien, Oliver Rathkolb, wollen die Sozialdemokratischen FreiheitskämpferInnen Niederösterreichs alle entsprechenden Gerichtsakte im Zeitraum 1933–1938 erstmalig erfassen. Die wissenschaftliche Aufarbeitung und die Publikation der Daten wird durch das Institut für Zeitgeschichte erfolgen.

AntragstellerInnen

Sozialdemokratische FreiheitskämpferInnen und aktive AntifaschistInnen Landesorganisation Niederösterreich

Website

Standort

Beschluss

03.07.2014

Kategorie

Forschung

Schwerpunkt

Wissenschaftliche Projekte

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.