„Die Zukunft in der Vergangenheit“. Sozialkritische Intellektualität und Literatur zwischen Krieg, Republik und Faschismus (ohne Tagung)

Projekt

 

Beschreibung

Das Projekt baut auf der abgeschlossenen archivalischen Aufarbeitung der Sammlung Exenberger auf, welche jedoch durch intensive Recherchen in anderen Beständen zu ergänzen ist. Ziel des Projektes ist es, die Geschichte, Literatur, die Ideen jener SchriftstellerInnengruppe, die sich 1933 angesichts von Faschismus und Nationalsozialismus zur „Vereinigung sozialistischer Schriftsteller“ zusammenschloss, studierbar und diskutierbar zu machen, und zwar durch die kommentierte Publikation möglichst vieler Dokumente im Internet, die Herausgabe neuer Anthologien der wichtigsten Texte und durch Veranstaltungen wie die Tagung zur Zerstörung der Arbeiterkultur.

AntragstellerInnen

Verein zur Förderung und Erforschung der antifaschistischen Literatur

Website

Standort

Beschluss

03.07.2014

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.