Errichtung eines Mahnmals zum Gedenken an den Todesmarsch der ungarischen Jüdinnen und Juden durch das Ennstal durch die Katholische Jugend der Region Ennstal

Projekt

 

Beschreibung

2008 hat die katholische Jugend im Keller der alten Küchenbaracke des KZ-Außenlagers Ternberg einen Gedenkraum installiert.Mit diesem Projekt wird der Gedenkraum um ein Mahnmal erweitert, das an den Todesmarsch der ungarischen Jüdinnen und Juden durch das Ennstal erinnert. 30 Personen kamen in Ternberg beim Todesmarsch durch Erschießen oder Erschlagen ums Leben. Nach 70 Jahren wird die Diözese Linz im April 2015 bei einem Festakt das Mahnmal enthüllen und der Gräueltaten gedenken. Das Projekt wird mit Jugendlichen aus der Region umgesetzt.

AntragstellerInnen

Diözese Linz, Katholische Jugend Oberösterreich, regionale Jugendarbeit, Region Ennstal

Standort

Beschluss

03.07.2014

Kategorie

Denkmal - Mahnmal

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Fotos

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.