Hieroglyphe der Epoche? Zum Werk der österreichisch-jüdischen Autorin Anna Maria Jokl (1911-2001) Neue Ergebnisse der Frauenbiografieforschung

Projekt

 

Beschreibung

Aus Anlass des 100. Geburtstags der in Wien geborenen österreichisch-jüdischen Schriftstellerin Anna Maria Jokl organisierte das Institut für Wissenschaft und Kunst mit der österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung und mit ausländischen Kooperationspartnern eine internationale Tagung zu ihrem Werk. Die ReferentInnen der Tagung analysierten die Texte Jokls als wichtige Dokumente zur Zeit- und Kulturgeschichte. Ihr Leben und ihre breitgefächerten literarischen Werke werden in dem Buch beleuchtet.

AntragstellerInnen

Praesens Verlag

Website

Standort

Beschluss

16.12.2014

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.