Infobroschüre über die zwangsweise Aussiedlung des Gebietes des ehemaligen Truppenübungsplatzes Döllersheim von 1938-1942

Projekt

 

Beschreibung

Zum Gedenken an die zwangsweise Aussiedelung von 42 Dörfern im Waldviertel durch das nationalsozialistische Regime in der Zeit von 1938 bis 1942 wurde in den 1980er-Jahren die Gedenkstätte „Friedenskirche Döllersheim“ errichtet. In der Gedenkstätte finden auch über das Jahr Veranstaltungen statt, und es werden auch für Einzelpersonen und Gruppen nach Anmeldung Führungen durchgeführt. Für interessierte Personen soll es in Zukunft eine Broschüre geben, die sie bei solchen Führungen erhalten können oder auch über den Verein anfordern könnten.

AntragstellerInnen

Verein Freunde der alten Heimat

Standort

Beschluss

16.12.2014

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.