Fast wie Geschichten aus 1001 Nacht - Aus dem Leben der jüdischen Textilkaufleute Mayer in Wien und im Orient von Mayer und Samsinger

Projekt

 

Beschreibung

Die zumeist jüdischen Handelshäuser und Department Stores waren eine Erfolgsgeschichte im nicht gerade berauschenden Levantehandel Österreich-Ungarns. Über die jüdische Konfektionshandelsfirma A. Mayer & Co. ist wenig bekannt. Ihr Ursprung lag um 1830 im Pressburger Ghetto. Nach Übersiedlung in die Reichshaupt- und Residenzstadt Wien erreichte die Firma vor dem Ersten Weltkrieg im Orient ihre Blüte. 1938 in Wien verkauft, endete die Firmengeschichte von A. Mayer 1971, als Georg Mayer aus Altersgründen nach 140 Jahren erfolgreicher Kaufmannstätigkeit der Familie die Tore der verbliebenen Filiale in Istanbul endgültig sperrte.

AntragstellerInnen

Mandelbaum Verlag eG

Website

Standort

Österreich

Beschluss

16.12.2014

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

Fast wie Geschichten aus 1001 Nacht

Untertitel

Die jüdischen Textilkaufleute Mayer ; eine Geschichte zwischen Europa und dem Orient

Autoren / Herausgeber

Mayer, Adelheid; Samsinger, Elmar

Verlag

Mandelbaum-Verlag

Ort

Wien

Erscheinungsjahr

2015

Auflage

1. Aufl.

Seitenzahl

318

Sprachen

ger

ISBN

9783854764632