Zeitschrift Zwischenwelt 2015 in vier Heften mit den Schwerpunkten Exil in Frankreich, Exil und Befreiung und zwei offene Hefte

Projekt

 

Beschreibung

Es werden zwei Hefte erscheinen. Zum einen: Exil in Frankreich: erscheint im Frühjahr 2015, Texte zu und aus dem französischen Exil. In Zusammenarbeit mit Jürgen Doll, Michel Cullin, Danny Leder, der LICRA. Beiträge z.B. zur Zeitschrift Confluences, zu Éditions de Minuit, zum österreichischen und europäischen antifaschistischen Exil in Frankreich und zum französischen Exil und zu eventuellen Kooperationen österreichischer und französischer Exilierter im Widerstand und auf der Flucht (FTP-MOI, Varian Fry, France Libre…). Zum anderen: Exil und Befreiung: erscheint im Sommer 2015. Unveröffentlichte Texte des Exils nach der Befreiung, Fragen der Internationalität des Exils, Überleben, Exil, Befreiung. In Zusammenarbeit mit Jan Tabor. Z.B. Auseinandersetzung mit Texten aus dem einzigartigen Nachlass des Wiener Anwalts im Londoner Exil Otto Harpner: „Entfaschisierungs-Gesetz“, Restitutionsgesetz, Commonwealth Society und zwei offene Hefte.

AntragstellerInnen

Theodor Kramer Gesellschaft

Website

Standort

Beschluss

16.12.2014

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.