Neuauflage des Gedenkbuches des BRG4 „erinnern – Die Schicksale der im Jahr 1938 vertriebenen jüdischen SchülerInnen und LehrerInnen der Ressel-Realschule“ hg. von Dr. Brigitte Tschol, Erstauflage 2005

Projekt

 

Beschreibung

Zehn Jahre nach der Erstauflage des Buches und anlässlich des 70. Jahrestages des Endes des nationalsozialistischen Regimes ist es dem Elternverein ein Anliegen, das mittlerweile vergriffene Buch wieder aufzulegen und damit ein klares Statement zu setzen. Die Schicksale der ehemaligen SchülerInnen und LehrerInnen dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Das Buch stellt ein identitätsstiftendes Produkt der Schule für neu hinzukommende Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen dar und soll den wachsamen Umgang mit zeitgeschichtlichen Phänomenen der Gegenwart fördern. Die neue Auflage von „erinnern“ soll zur heurigen Gedenkveranstaltung am 18. April 2015 wieder aufliegen.

AntragstellerInnen

Elternverein am BRG4 Waltergasse

Website

Standort

Österreich | auf Landkarte anzeigen

Beschluss

01.06.2015

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

Erinnern

Untertitel

Die Schicksale der im Jahr 1938 vertriebenen jüdischen Schüler der Ressel-Realschule

Autoren / Herausgeber

Tschol, Brigitte

Verlag

Eigenverl. [Elternverein] BRG IV

Ort

Wien

Erscheinungsjahr

2015

Auflage

3. Aufl.

Seitenzahl

XXIV, 138 S

ISBN

9783200040847

Titelbild