Sammelband „Schleppen, schleusen, helfen. Flucht zwischen Rettung und Ausbeutung“. Band 5 der öge-Buchreihe „Exilforschung heute“. Hg. Gabriele Anderl, Simon Usaty

Projekt

 

Beschreibung

Im fünften Band, dem Schwerpunktteil über die Zeit des Nationalsozialismus, befasst sich etwa Irene Messinger mit dem Zusammenhang zwischen Scheinehen und Schlepperei, Gabriele Anderl mit der Frage, wie FluchthelferInnen von den Flüchtlingen wahrgenommen und beurteilt wurden. Christoph Reinprecht untersucht den Begriff des „passeur“ aus sozialogischer Perspektive, Agata Joanna Lagiewka geht auf die Behandlung des Themas in Filmen ein. In drei Beiträgen wird die juristische Beurteilung von „Schlepperein“ in Österreich und der EU heute aufgerollt; Xavier R. Goffinet beschäftigt sich mit strafrechtlichen Maßnahmen Indonesiens gegen die irreguläre Migration. Edda Engelke und Clemens Villinger schreiben über die damals meist positiv beurteilte Flüchtlingshilfe aus Ungarn, Jugoslawien und der DDR in den Westen zur Zeit des Kalten Krieges, wobei Villinger die museale Aufarbeitung dieser Fluchtbewegung in der Gegenwart in den Blick nimmt. Herbert Langthaler, Mitarbeiter der Asylkoordination Österreich, zeigt anhand von Interviews der Flüchtlinge, dass nur in einem kleinen Teil der Fälle tatsächlich „internationale Schlepperbanden“ am Werk sind und eher von einer Art Relais-System auszugehen ist, im Rahmen dessen die Flüchtlinge von Grenze zu Grenze weitervermittelt werden. Wie undifferenziert mit dem Begriff „Schlepperei“ in den Medien umgegangen wird, zeigt Fritz Hausjell, der Berichte in österreichischen Printmedien analysiert hat.

AntragstellerInnen

Österreichische Gesellschaft für Exilforschung (öge)

Website

Standort

Beschluss

19.11.2015

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

Schleppen, Schleusen, Helfen

Untertitel

Flucht zwischen Rettung und Ausbeutung

Reihentitel

Exilforschung heute

Verlag

Mandelbaum Verlag

Ort

Wien

Erscheinungsjahr

2015

Band

Band 5

Seitenzahl

568

Sprachen

ger;eng

ISBN

9783854764823

Titelbild