Julius Dickmann (1894–1942) „Es kommt darauf an, dass die Masse sich selbst befreien lernt.“ Politische Biographie und ausgewählte Schriften von Peter Haumer

Projekt

 

Beschreibung

Die von Peter Haumer verfasste politische Biographie Dickmanns stellt den ersten Teil der Publikation dar. Im zweiten Teil sollen seine wichtigsten theoretischen und politischen Schriften zugänglich gemacht werden. Durch intensive Recherchen in Archiven in Boston, Amsterdam, Marseille und Wien entdeckte Haumer viele Arbeiten Julius Dickmanns. Postkarten, die letzterer in der Zeit des Nationalsozialismus an seine Nichte nach New York geschrieben hatte und von jener an den Herausgeber übergeben wurden, sollen in dieser Arbeit publiziert werden. Julius Dickmann, der 1894 im galizischen Czortkow geboren wurde, wuchs in einer aufgeklärten jüdischen Familie auf und interessierte sich bereits früh für den Marxismus und die Arbeiterbewegung. Ende der 1920er-Jahre verlor Dickmann sein Gehör, dennoch ging er seinen Weg weiter und blieb ein dem Leben zugewandter Mensch. Aufgrund seiner Taubheit nahm Lesen und Schreiben eine besondere Bedeutung in seinem Leben ein. Er lebte mit der Familie seiner Schwester zusammen, die nur durch großes Glück dem Grauen entkommen konnte. Nachdem aber ihre Wohnung entzogen worden war, zwang man ihn den Namen „Julius Israel Dickmann“ zu tragen und wurde in weiterer Folge in die Judenhäuser im zweiten Wiener Gemeindebezirk zwangsumgesiedelt. Am 15. Mai 1942 folgte schließlich die Deportation ins KZ Ghetto Izbica. Hier verliert sich seine Spur. Niemand von den 4.000 nach Izbica deportierten österreichischen Jüdinnen und Juden überlebte.

AntragstellerInnen

Mandelbaums Kultur unter der Brücke

Website

Standort

Beschluss

19.11.2015

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

Julius Dickmann

Untertitel

"... daß die Masse sich selbst begreifen lernt" ; politische Biografie und ausgewählte Schriften

Autoren / Herausgeber

Haumer, Peter

Verlag

Mandelbaum Kritik & Utopie

Ort

Wien

Erscheinungsjahr

2015

Seitenzahl

358

ISBN

9783854766452

Titelbild