The Impact of National Socialism on the History of the Austrian League for Human Rights and the European Human Rights Leagues

Projekt

 

Beschreibung

Der in englischer Sprache geplante Sammelband soll die Ergebnisse eines vom Nationalfonds geförderten Workshops, der am 23. und 24. Mai 2014 am Institut für Geschichte der Universität Wien als Kooperation mit der Österreichischen Liga für Menschenrechte stattfand, für die „Scientific Community“ und eine interessierte Öffentlichkeit zugänglich machen. Dieser versammelte jene WissenschaftlerInnen und AktivistInnen, die sich mit der Geschichte der seit dem späten 19. Jahrhundert in verschiedenen europäischen Ländern gegründeten Menschenrechtsligen beschäftigen und fokussierte die Zeit von der Gründung der französischen Liga für Menschenrechte 1898 bis nach dem Zweiten Weltkrieg. Mit dem Band, der in der Reihe „Historische Mitteilungen der Ranke-Gesellschaft – Beihefte“ im Franz Steiner Verlag (Stuttgart) erscheinen soll, wird erstmals ein Überblick über die internationale Forschung zu den Menschenrechtsligen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geschaffen, der die Rolle dieser Organisationen im Kampf gegen den Antisemitismus vor und nach dem Zweiten Weltkrieg, ihre Schicksale und die ihrer Mitglieder im Nationalsozialismus sowie ihren Anteil an einer Universalisierung der Menschenrechte im 20. Jahrhundert dokumentiert. Der Beitrag zur Geschichte der österreichischen Liga kann dabei als Forschungsmodell für andere Ligen gelten, deren Geschichte vielfach noch im Dunklen liegt. Die österreichische Liga wurde 1926 gegründet und löste sich 1938 selbst auf, um der Auflösung durch die Nationalsozialisten zuvorzukommen. Dies verhinderte jedoch nicht, dass viele ihrer Mitglieder verfolgt, vertrieben und ermordet wurden.

AntragstellerInnen

Österreichische Liga für Menschenrechte

Website

Standort

Beschluss

19.11.2015

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

Human rights leagues in Europe (1898-2016)

Verlag

Franz Steiner Verlag

Ort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2017

Band

Band 98

Seitenzahl

323

ISBN

9783515116275

Titelbild