Seminar in Israel für österreichische LehrerInnen an der International School for Holocaust Studies in Yad Vashem und auch am Center for Humanistic Education an der Gedenkstätte Lohamei Hagetaot (bei Akko)

Projekt

 

Beschreibung

Das Projekt besteht aus einem 14–tägigen Seminar in Israel, das während des Sommers 2016 stattfindet und welches zwei Tage Vorbereitung in Salzburg im März 2016 und zwei Tage Nachbereitung in Salzburg im Oktober 2016 beinhaltet. Dabei werden 23 Lehrpersonen aus allen Bundesländern beteiligt sein, welche die Fächer Geschichte und politische Bildung für SchülerInnen unterrichten sowie zwei Begleitpersonen von Erinnern.at. Themen des Seminars sind das jüdisches Leben in Europa vor dem Holocaust, der Massenmord an den Juden begangen durch das nationalsozialistische Deutsche Reich und seine Verbündeten, das Leben nach dem Holocaust mit dem Wiederaufbau von jüdischen Gemeinden, die Fragen der Verfolgung der Täter durch die Justiz und nicht zuletzt Israel und die Geschichte des Holocaust. Des Weiteren soll der Frage nachgegangen werden, wie und mit welchen Materialien über den Holocaust unterrichtet werden kann. Zudem soll eine Reflexion der persönlichen Zugänge und Erfahrungen der SeminarteilnehmerInnen erfolgen.

AntragstellerInnen

Nationalsozialismus und Holocaust – erinnern.at

Website

Standort

Beschluss

19.11.2015

Kategorie

Symposium, Seminar, Tagung, Konferenz, Workshop

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.