Soziale Hilfestellung für österreichische Holocaustopfer in Israel unter Betreuung einer erfahrenen Sozialarbeiterin/Turnlehrerin Snuzelen (Snoelzelen Therapie) Therapeutin

Projekt

 

Beschreibung

Das Projekt unterstützt hochbetagte und kranke österreichischen Opfer des Nationalsozialismus. Die Holocaustüberlebenden werden immer älter und eine „Rund-Um-Pflege" ist erforderlich. Da zudem viele der Personen ihre Wohnung nicht mehr verlassen können, werden die betroffenen Personen in regelmäßigen Abständen von einer Sozialarbeiterin, die von einer Hilfskraft unterstützt wird, zu Hause besucht. Das seit 2005 eingeführte Seniorenturnen ist zu einer festen Einrichtung für die "Ex-Österreichischen“ Senioren, die sich noch „fit“ fühlen, geworden. Eine große Teilnehmerzahl spricht für den Erfolg dieser gesunden, aber doch auch sozialkommunikativen Einrichtung. Die große Nachfrage hat dazu geführt, dass das Seniorenturnen in Tel Aviv auf zweimal pro Woche erweitert wurde.

AntragstellerInnen

Zentralkomitee der Juden aus Österreich in Israel

Standort

Beschluss

30.05.2016

Kategorie

Soziales Programm

Schwerpunkt

soziale / sozialmedizinische Projekte

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.