Gruppenfahrt zur Befreiungsfeier des ehem. KZ Ravensbrück Buchpräsentationen - Lebendiges Gedächtnis. Die Geschichte der Österreichischen Lagergemeinschaft Ravensbrück: Ich weiß, was ich wert bin

Projekt

 

Beschreibung

Alljährlich fährt eine Delegation der ÖLGRF, darunter auch 5 überlebende Frauen und weitere Angehörige zu den Befreiungsfeiern der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück. Die ÖLGRF organisiert im Rahmen der Befreiungsfeier auch die Präsentation des im März 2008 im Mandelbaum-Verlag erscheinenden Buches 'Lebendiges Gedächtnis. Die Geschichte der Österreichischen Lagergemeinschaft Ravensbrück' von Helga Amesberger und Kerstin Lercher. Die Buchpräsentation wird in Form einer Podiumsdiskussion zum Thema 'Notwendigkeit von Lagergemeinschaften für Geschichts- und Gedenkstättenpolitik' stattfinden.Des weiteren wird die Publikation 'Ich weiß, was ich wert bin' über die Wiener Tschechische Minderheit und das Leben von Irma Trksak in Form einer Lesung von der Autorin Cécile Cordon vorgestellt.

AntragstellerInnen

Österreichische Lagergemeinschaft Ravensbrück und FreundInnen (ÖLGRF)

Website

Standort

Beschluss

29.05.2008

Kategorie

Gedenkveranstaltung

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

Lebendiges Gedächtnis

Untertitel

Die Geschichte der österreichischen Lagergemeinschaft Ravensbrück

Autoren / Herausgeber

Amesberger, Helga; Lercher, Kerstin

Verlag

Mandelbaum

Ort

Wien

Erscheinungsjahr

2008

Auflage

1. Aufl.

Seitenzahl

119

ISBN

9783854762546

Titelbild