Neuauflage des vergriffenen Buches "Die Geschichte des Franzl Lechner", ein autobiographischer Text von Otto-Felix Kanitz

Projekt

 

Beschreibung

Auf Initiative von Prof. Heinz Weiss wollen die Kinderfreunde den autobiografischen Text "Die Geschichte des Franzl Lechner" von Otto Felix Kanitz neu auflegen. Dieses Buch erschien 1926 und ist in Österreich vergriffen. Auch die Nationalbibliothek hat kein Exemplar davon. Prof. Heinz Weiss, ehemaliger Landessekretär der Kinderfreunde Wien, hat 2016 eine Biografie von Otto Felix Kanitz veröffentlich (Otto Felix Kanitz – Vom jüdischen Klosterschüler zum Top-Roten der Zwischenkriegszeit. Echomedia Buchverlag). Im Zuge seiner Recherchen zu diesem Buch entdeckte er in Dänemark noch ein Exemplar dieses Buches. Bei unserer Gedenkarbeit mit Kindern und Jugendlichen spielt Otto Felix Kanitz eine große Rolle. Er war vermutlich der prominenteste Kinderfreunde-Funktionär, welcher von den Nationalsozialisten im KZ ermordet wurde. Dieses Buch erfüllt gleich zwei wichtige Aufgaben: Zum einem ist es ein zeitgeschichtliches Dokument, das die katastrophalen Zustände dieser Zeit sehr eindringlich und hautnah schildert. Zum anderem trägt es dazu bei, den Menschen Otto Felix Kanitz besser kennenzulernen. Gerade bei der Arbeit mit Jugendlichen ist der Anknüpfungspunkt zur eigenen Lebensrealität gegeben, wenn wir uns auch mit den Jugendtagen des bekannten Pädagogen auseinandersetzen.

AntragstellerInnen

Österreichische Kinderfreunde Bundesorganisation

Website

Standort

Beschluss

13.05.2024

Kategorie

Broschüre

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.