Teilnahme des Landesverband Niederösterreich an der Gedenkfeier am 5.5.2024 in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Projekt

 

Beschreibung

Als Landesverband Niederösterreich, dem Bundesland, in dem während der NS-Zeit der größte Truppenübungsplatz, ein Teil der Luftwaffe sowie eine große Anzahl an Lagern zu finden waren, wird es als Verpflichtung angesehen, gemeinsam mit den Mitgliedern und Angehörigen von Überlebenden zu mahnen, zu erinnern und aufzuklären. Der Landesverband Niederösterreich erinnert an die systematische Ermordung all jener, die für die Freiheit kämpften, um zu verstehen, wie es dazu kommen konnte, um aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und ein besseres Heute und auch Morgen zu erschaffen. Daher fährt eine Gruppe jedes Jahr von St. Pölten aus mit den Mitgliedern, Teilnehmer:innen aus dem Bereich Bildung und auch mit Hinterbliebenen von Opfern zur Gedenkfeier nach Mauthausen. Diese findet heuer am 5.5.2024 statt. Vor der offiziellen Gedenkfeier wird in Mauthausen noch an einer kleinen Gedenkfeier des Bundes teilgenommen, bei der Gedenktafel für Richard Bernaschek.

AntragstellerInnen

Bund Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen, Opfer des Faschismus und aktiver AntifaschistInnen LANDESVERBAND NIEDERÖSTERREICH

Website

Standort

Beschluss

13.05.2024

Kategorie

Gedenkfahrt

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.