Gedenkstätten in Loipersdorf und Kitzladen für die Romnija und Roma - Frauen, Männer und Kinder, die von 1938 bis 1945 Opfer des Nationalsozialismus wurden.

Projekt

 

Beschreibung

Anlässlich des internationalen Roma-Tages am 8. April werden heuer in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Loipersdorf-Kitzladen am Samstag, den 6. April 2024 um 17:00 Uhr zwei Gedenkstätten in Kitzladen und Loipersdorf zur Erinnerung an die ermordeten Roma eröffnet. Gemeinde Kitzladen: Vor 1938 waren in der Gemeinde 48 Roma ansässig, die in den Jahren 1939 bis 1942 in verschiedene Konzentrationslager gebracht wurden und nicht wieder zurückgekehrt sind. Gemeinde Loipersdorf im Burgenland: Vor 1938 waren in Loipersdorf 115 Roma wohnhaft, die in den Jahren 1939 bis 1942/43 nach verschiedenen Konzentrationslagern abtransportiert wurden und dort ums Leben kamen. Es sollen Metallsteher mit verschieden großen Löchern – die die bisher bekannten Opfer, Frauen, Männer und Kinder, symbolisieren sollen – errichtet werden. Die Steher werden mit einem QR-Code ausgestattet, der zu einer Homepage-Seite der Gemeinde und zu www.gedenkweg.at führt. Eine Homepage mit wissenschaftlichen Beiträgen und einer Namensliste der bekannten Opfer soll erstellt werden.

Projektwebsite

AntragstellerInnen

Roma Volkshochschule Burgenland - VHS Roma Romengeri Flogoskeri utschi ischkola Burgenland

Website

Standort

Österreich

Beschluss

13.05.2024

Kategorie

Gedenkstätte

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.