Ich sterbe stolz und aufrecht. Tiroler SozialistInnen und KommunistInnen im Widerstand gegen Hitler von Gisela Hormayr, Band 15 der Reihe „Studien zu Geschichte und Politik“ Hg. Horst Schreiber und Alexandra Weiss

Projekt

 

Beschreibung

Das Buch behandelt ein Kapitel der Tiroler Zeitgeschichte der NS-Zeit und beschäftigt sich mit dem Schicksal von Tirolerinnen und Tirolern, die wegen ihres Widerstandes gegen das NS-Regime vor dem Volksgerichtshof standen. Im Mittelpunkt dieser wissenschaftlichen Monografie steht die Geschichte jener Widerstandsgruppen in Tirol, die sich ab 1941 hauptsächlich entlang der Bahnstrecken von Innsbruck bis Kufstein und Kitzbühel bildeten. Es handelte sich dabei einerseits um die „Revolutionären Sozialisten“ um das Ehepaar Brunner in Wörgl, deren Tätigkeit vom deutschen Sozialdemokraten Waldemar von Knoeringen inspiriert wurde und die zum Aufbau eines Widerstandsnetzes in Bayern, Salzburg, Wien und eben Tirol führte. Konkrete Widerstandsaktionen wie die Herstellung von Flugblättern oder die Durchführung von Sabotageakten wurden abgelehnt, vielmehr – im Sinne der deutschen „Neu Beginnen“-Bewegung – die Schulung ausgewählter Kader für die Zeit nach der als sicher erwarteten Niederlage der Nationalsozialisten geplant. Ein weiteres Netz von Widerstandsgruppen entstand im Raum Kufstein – Kitzbühel nach dem Besuch des Berliner Kommunisten Robert Uhrig. In beiden Fällen spielten Eisenbahner eine besondere Rolle. In Schwaz versuchte Max Bär, bereits vor 1938 legal und illegal tätiger Kommunist, ab 1942 eine Widerstandsgruppe aufzubauen. Die Geschichte des Josef Axinger aus Axams zeigt, dass nicht nur der organisierte Widerstand mit allen Mitteln verfolgt wurde. So wie Axinger bezahlten alle führenden Mitglieder des linken Widerstands ihre Haltung mit dem Tod.

AntragstellerInnen

Studienverlag

Website

Standort

Beschluss

19.12.2012

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

"Ich sterbe stolz und aufrecht"

Untertitel

Tiroler SozialistInnen und KommunistInnen im Widerstand gegen Hitler

Reihentitel

Studien zu Geschichte und Politik

Autoren / Herausgeber

Hormayr, Gisela

Verlag

Studien Verl.

Ort

Innsbruck

Erscheinungsjahr

2012

Band

15

Seitenzahl

350

ISBN

9783706552189

Titelbild