Else-Lasker-Schüler-Almanach „Was tun Sie da in … Wien?“ Dokumentation des XVIII. Else-Lasker-Schüler-Forums 2012 in Wien

Projekt

 

Beschreibung

Das Forum in Wien, das in diesem Almanach hauptsächlich dokumentiert wird, war bereits das XVIII. im Namen von Else Lasker-Schüler. Und es war die erste Präsentation einer deutschen Literaturgesellschaft in Österreich. Karl Kraus, Heinrich Heine, Else Lasker-Schüler, sie alle waren jüdisch. Doch bei dem Wiener Forum ging es nicht nur um die unheilvolle NS-Diktatur und ihre Folgen, die in diesem Fall auch Österreich mit Deutschland verbinden, sondern um das Anliegen eines „Zentrums für verfolgte Künste“. Die Foren der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft beinhalten ZeitzeugInnen, Musik verfolgter Komponisten, Lesungen, Vorträge, einst zensierte oder verbotene Filme und Theaterstücke. Beiträge aus Österreich stammen von Eva Blimlinger, Primavera Driessen Gruber, Christoph Haacker, Martin G. Petrowsky, Hazel Rosenstrauch und Richard Schuberth; als Herausgeber fungiert Hajo Jahn, Gründer der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft und mit der Thematik vertrauter, pensionierter Journalist, der bereits sieben Almanache herausgegeben hat.

AntragstellerInnen

Erika Mitterer Gesellschaft

Website

Standort

Beschluss

19.12.2012

Kategorie

Buch

Schwerpunkt

Gedenken / Erinnern

Fördermittel

Nationalfonds-Budget

Hinweis

Inhalt und Beschreibung der Projekte basieren grundsätzlich auf Angaben der jeweiligen AntragstellerInnen. Diese werden vom Nationalfonds für die Veröffentlichung auf der Website redigiert und anschließend ins Englische übersetzt. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen werden.

Publikationen / Medien

 

Titel

Was tun Sie da in ... Wien?

Untertitel

[das XVIII. Else-Lasker- Schüler-Forum 2012 in Österreichs Hauptstadt]

Reihentitel

Almanach der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft

Verlag

Hammer

Ort

Wuppertal

Erscheinungsjahr

2013

Band

10

Seitenzahl

448

ISBN

9783779504818

Titelbild